Die Geschichte der RheinLand Versicherungen mit Sitz in Neuss reicht bis in das Jahr 1880 zurück. Der Versicherer verfügt über etwa 800 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt auf Lebens- und Kompositversicherung.
Die Podcast-Gäste
Arne Barinka ist Vorstand für IT, Vermögen und Services. Andreas Peters ist Abteilungsleiter. Thomas Lülsdorf ist Head of Digitalization and Innovation und Petra Fischer ist Abteilungsleiterin der SHU Privat.
Der Methodenraum
Im ersten Teil des Podcasts erzählen Arne Barinka und Andreas Peters etwas über die Entstehung und Funktion des Methodenraums. Dieser soll Teil einer ganzheitlichen Umstrukturierung des Hauses sein.
Der Raum selbst ist knapp 200 m² groß und bietet Platz für drei, durch Glastrennwände aufteilbare Flächen, erklärt Barinka. Das Ziel war die Gestaltung eines offenen, multi-flexiblen Raums. Getreu dem Motto „Form follows Function“ sollten möglichst viele Funktionen Einzug in das Design erhalten. Oder wie Barinka es formuliert: „Make your own space for your own ideas.“
Im Vergleich zu einem schnöde eingerichteten Konferenzcenter werde im Methodenraum mehr Wert auf Zusammenarbeit, Vernetzung und Entwicklung gelegt.
Hybrid in jeder Hinsicht
In Zeiten von Corona ist hybrides Arbeiten wichtiger denn je. Dieser neue Anspruch in Sachen Flexibilität findet sich hier wieder. Bei der Vielzahl zur Verfügung stehender Tools ist klar: Den Methodenraum optimal einzusetzen, muss gelernt sein.
Die RheinLand Versicherungen möchte dabei die Themen Heimatverbundenheit und digitale Vernetzung miteinander in Einklang bringen. Anspielungen auf Neuss und den Kölner Dom auf der einen Seite, Silicon Valley auf der anderen – schon auf der rein optischen Ebene werden verschiedene Aspekte, die das Unternehmen und die Region ausmachen, miteinander verbunden.
Design-Thinking und Scrum
Im zweiten Teil sind Thomas Lülsdorf und Petra Fischer zu Gast. Frau Fischer berichtet von Ihren ersten Eindrücken des Raums. Die zahlreichen Möglichkeiten miteinander in Gruppen zu arbeiten, die mediale Ausstattung und die allgemeine Atmosphäre machen für sie den Unterschied. „Bei unserem ersten OKR-Workshop […] haben wir die gesamte Fläche genutzt.“ Die verschieb- und beschreibbaren Wände für Post-its laden zum Bewegen im ganzen Raum ein. Thomas Lülsdorf unterstreicht das: „Wir müssen es den Mitarbeitern so einfach wie möglich machen, den Raum zu erkunden.“
Unterschiedliche Ansätze finden hier ihr Zuhause. Der Design-Thinking-Ansatz für das „Ideen-Umfeld“, um im Sinne des Kunden Ideen weiterzuentwickeln. Der Scrum-Raum ist für das „Doing“ zuständig. Dieser ist darüber hinaus so etwas, wie ein kulturelles Symbol für das Unternehmen, diese Ideen zu fördern, so Lülsdorf weiter.
Fazit
Die Modernisierung von Konferenz- und Arbeitsräumen ist in vollem Gange. So werden Versicherer dem Anspruch des hybriden Arbeitsmodells gerecht. Dieses Thema wird uns auch nach Corona weiter beschäftigen.
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Über den Podcast
Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.
Source: ImmoCompact
