Für die meisten Deutschen ist eine faire und unabhängige Beratung das wichtigste Kriterium beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung über einen Vermittler. Das jedenfalls ergibt eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der Liechtenstein Life. Dahinter folgt der schnelle Vermögensaufbau bei geringen Kosten, der für gut ein Drittel der Befragten Vorrang hat. Nahezu ebenso viele Befragte haben hingegen keine besondere Priorität. Für ein Fünftel ist Transparenz über die Bezahlung des Vermittlers das entscheidende Kriterium.

Bei Jüngeren steht schneller Vermögensaufbau im Fokus

In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen zeigt sich der Umfrage zufolge ein anderes Bild: Hier steht nämlich der Wunsch nach schnellem Vermögensaufbau bei geringen Kosten für über die Hälfte der Befragten im Fokus und ist damit signifikant stärker ausgeprägt als beim Durchschnitt aller Umfrageteilnehmer. Die faire und unabhängige Beratung für zwei Fünftel der Befragten in der jüngeren Altersgruppe besonders wichtig. Transparenz über die Bezahlung des Vermittlers favorisiert ein Fünftel von ihnen.

Aufklärungsbedarf in Sachen Vermittlervergütung

Wenn es um die Möglichkeiten der Vergütung von Versicherungsvermittlern geht, gibt es der Umfrage zufolge noch einiges an Aufklärungsbedarf: Fast ein Viertel aller Befragten weiß demnach nicht, wie Versicherungsvermittler bezahlt werden oder ist sich über diese Frage unsicher. Rund zwei Fünftel der Umfrageteilnehmer halten allein die Vergütung durch den Versicherer aus Kundenbeiträgen für die übliche Form der Bezahlung. Nur sehr wenige sprechen in dieser Frage das Vermittlerhonorar an. Lediglich gut ein Viertel geht davon aus, dass beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung beide Vergütungsmodelle gleichermaßen möglich sind.

Vergleicht man auch in diesem Punkt wieder die Altersgruppen miteinander, so zeigt sich, dass sich vor allem jüngere Menschen besser als der Bevölkerungsdurchschnitt über die Möglichkeiten der Vermittlervergütung auskennen: Von den 18- bis 29-Jährigen wissen gut zwei Fünftel, dass beide Vergütungsmodelle beim Abschluss einer Lebens- oder Rentenversicherung über einen Vermittler möglich sind. (ad)

Bild: © taa22 – stock.adobe.com
Source: ImmoCompact