AGV und BWV haben die Weiterbildungsumfrage 2022 veröffentlicht. In der jährlichen Bildungsumfrage wird die betriebliche Weiterbildung in der Versicherungswirtschaft unter die Lupe genommen.

Weiterbildungsbereitschaft erreicht Höchstwerte

Gefragt wurde nach Weiterbildungsbeteiligung und zeitlichem Umfang von Weiterbildungen. Es zeigt sich, dass Unternehmen und Mitarbeitende in diesem Jahr vermehrt auf Weiterbildung setzten: 92% der Innendienstmitarbeiter haben im Durchschnitt mehr als drei Tage an einer Maßnahme teilgenommen. Das sind die höchsten Werte seit Erhebungsbeginn.

Hohe Bedeutung: Nachhaltigkeit und Etablierung des selbstgesteuerten Lernens

Zwei Schwerpunkte lagen laut Bildungsverband bei der Umfrage in diesem Jahr auf Nachhaltigkeit im Bereich der Weiterbildung und Etablierung des selbstgesteuerten Lernens in den Unternehmen. Beiden Trendthemen wurde von den befragten Bildungsexperten der Versicherer hohe bis sehr hohe Bedeutung zugeschrieben. Mehrheitlich werden in beiden Feldern vielschichtige Angebote zur Entwicklung nachhaltiger Handlungskompetenz angeboten. In der letzten Umfrage wurde besonders auf digitale Lernformen und Weiterbildungsstrategien nach der Pandemie geschaut.

Viele Weiterbildungsmaßnahmen zu Nachhaltigkeit

Die Frage, ob die Unternehmen für Ihre Mitarbeitenden Weiterbildungsmaßnahmen zum Thema Nachhaltigkeit anbieten, bejahen 39%. 33% geben an, es sei geplant. Laut BWV-Ergebnis haben sogar 81% der teilnehmenden Unternehmen neue Weiterbildungsmaßnahmen dazu entwickelt oder in Planung. Die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung wurden in der Befragung in die Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft geclustert. Nach deren Bedeutung im Unternehmen gefragt, wird im Bereich Wirtschaft z. B. dem Ziel „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ sehr hohe Bedeutung zugewiesen, im Bereich Gesellschaft unter anderem der Geschlechtergleichheit.

Durchführungsformen der Weiterbildung

Bei den Durchführungsformen der Weiterbildung zum Thema Nachhaltigkeit zeichnen sich folgende Tendenzen ab: Gesteuertes Lernen, also etwa Seminare, gibt es bei 92% der Befragten. Selbstgesteuerte Lernformate, z. B. Lernvideos, fanden bei 71% eine Daseinsform.

Die Bedeutung von selbstgesteuertem Lernen ist insgesamt um 88% gestiegen. (lg)

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Source: ImmoCompact