Die Nachfrage nach Industrie- und Logistikflächen ungebrochen ist auf dem Nutzermarkt ungebrochen. Dies geht aus einer Auswertung von Savills für das zweite Quartal 2022 hervor. „Auf Seiten der Nutzer erleben wir teils pure Verzweiflung. Vor allem für Großnutzer ist das Angebot extrem begrenzt und mit Blick auf die Knappheit geeigneter Grundstücke und die Entwicklungspipeline dürfte sich die Situation weiter verschärfen“, erklärt Panajotis Aspiotis, Managing Director und Chief Commercial Officer bei Savills.

Bei Investoren zeigt sich dagegen ein anderes Bild. „Für sich genommen sind Industrie- und Logistikimmobilien für Investoren unverändert attraktiv. Die gestiegenen Zinsen sorgen jedoch auch hier für ein verändertes Umfeld und zumindest vorübergehend für spürbar gestiegene Zurückhaltung unter den Investoren“, sagt Bertrand Ehm, Director Industrial Investment bei Savills.

Diese Zurückhaltung spiegelt sich auch in einem vergleichsweise niedrigen Transaktionsvolumen im zweiten Quartal wieder. Demnach wechselten in den vergangenen drei Monaten Industrieimmobilien für ca. 1,5 Mrd. Euro den Eigentümer. Im ersten Quartal fiel das Volumen mit 4,1 Mrd. Euro höher aus und im Durchschnitt der letzten fünf Jahre immerhin 2,0 Mrd. Euro pro Quartal. (tk)

Bild: © Zixp@ck – stock.adobe.com

Source: ImmoCompact