Im Markt wimmelt es von Versicherern und Versicherungsprodukten. Da fällt es ungebundenen Vermittlerinnen und Vermittlern nicht immer leicht, den Überblick mit all seinen Feinheiten zu behalten. Ratings über Versicherer oder Versicherungsprodukte bieten eine wichtige Entscheidungshilfe. Sie dienen dazu, die Qualität, Zuverlässigkeit und Finanzstärke von Versicherungsunternehmen oder Versicherungsprodukten über unterschiedliche Sparten hinweg zu bewerten.Sie geben ferner Einblick in die Leistungsfähigkeit und das Risikoprofil der Versicherer und helfen Versicherungsmaklerinnen und -maklern dabei, die Qualität eines Anbieters oder Produkts besser einschätzen zu können. Nicht zuletzt tragen Ratings dazu bei, das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in empfohlene Produkte zu stärken und eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu schaffen.Im Markt gibt es unterschiedliche Arten von RatingsAllerdings existieren im Markt mehrere Arten von Ratings. Je nach Fragestellung nehmen sie unterschiedliche Merkmale eines Produktes oder eines Versicherers in Betracht, wie etwa produkt- oder servicebezogene Leistungskriterien oder auch Finanzstärkekennzahlen. Doch auf welche Arten der Produkt- und Anbieterbewertung setzen Versicherungsmaklerinnen und -makler? Auch dieser Frage ist das Fachmagazin AssCompact in der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Maklerservice 2023“ nachgegangen. Nachdem in den vergangenen Wochen bereits die Favoriten der befragten Makler und Mehrfachagenten in vier ausgewählten Sparten sowie die Intensität der Geschäftsbeziehungen mit den Versicherern beleuchtet wurden, geht es in diesem Text nun um die bevorzugten Ratings.Besonders beliebt sind ProduktratingsAuf die Aussage „Wenn ich Produkte auswähle, ziehe ich folgende Bewertungen heran.“ antworteten die meisten befragten Versicherungsmaklerinnen und -makler – nämlich fast 64% –, dass sie dafür auf Produktratings zurückgreifen. Diese Art von Rating ermöglicht einen Vergleich der Qualität oder Leistung von einem Versicherungsprodukt über mehrere Anbieter hinweg. Bekannte Anbieter sind etwa MORGEN & MORGEN, Franke und Bornberg oder auch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP).Mit knapp 51% erreichen sogenannte Finanzstärkeratings den zweithöchsten Stimmenanteil in der Studie. Versicherungsmakler greifen auf Informationen über die finanzielle Stabilität und Bonität von Versicherern zurück, um sicherzustellen, dass sie ihren Kundinnen und Kunden zuverlässige Versicherungsprodukte empfehlen. Und die Kunden wiederum fühlen sich in der Regel wohler, wenn sie wissen, dass ihre Versicherung bei einem seriösen und finanziell starken Unternehmen platziert ist. Anbieter von Finanzstärkeratings sind etwa die großen international tätigen Agenturen Fitch Ratings sowie Standard & Poor‘s, aber auch der nationale Anbieter Assekurata.Serviceratings spielen wichtige RolleAuf Platz 3 (46%) rangieren Serviceratings. Diese Ratings bewerten die Qualität und Effizienz der Dienstleistungen, die von einem Versicherer für Vermittlerinnen und Vermittler oder für die Versicherten erbracht werden. Dies kann auf Maklerseite Aspekte wie Vertriebsunterstützung oder den Umgang mit Schaden-/Problemfällen, auf Kundenseite Aspekte wie Kundenkommunikation oder Preis-Leistungs-Verhältnis umfassen. Anbieter von Serviceratings sind das Fachmagazin AssCompact, das Deutsche Institut für Service-Qualität sowie ServiceValue.Bleiben last, but not least, noch die Nachhaltigkeitsratings, die im Zuge der ökologischen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft jüngst an Bedeutung gewonnen haben. Mit einem Anteil von 29% spielen sie aber nur eine untergeordnete Rolle für die befragten Maklerinnen und Makler. Nachhaltigkeitsratings bewerten die sozialen (Arbeitsbedingungen, Menschenrechte), ökologischen (CO2-Emissionen, Ressourcenverbrauch) und Governance-Aspekte (Unternehmensführung, Wertvorstellungen) eines Versicherers oder ausgewählter Produkte. Anbieter von Nachhaltigkeitsratings sind aktuell Assekurata, MORGEN & MORGEN/Zielke Research, Franke und Bornberg oder auch das IVFP. (as)Bild: © kunakorn – stock.adobe.com
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